9 Alpin-Fahrerinnen und -Fahrer erhalten ÖSV-Ehrenabzeichen
23.06.2018
Im Rahmen der ÖSV-Länderkonferenz in Bad Aussee haben gleich vier Fahrerinnen und fünf Fahrer das "Grosse goldene Sportehrenzeichen" erhalten. Zudem ist über die Ergebnisse der Untersuchung betreffend "Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt" informiert worden.
In Bad Aussee (steirisches Salzkammergut) hat die 83. Ordentlichen Länderkonferenz des Österreichischen Skiverbandes stattgefunden. Beim grossen Festabend im Kur- und Congresshaus wurden am Freitagabend (22. Juni) die Ehrungen und Verabschiedungen verdienter SportlerInnen und Funktionäre vorgenommen.
Bei der Arbeitstagung am Samstag ist laut einer ÖSV-Medienmitteilung zunächst die erfolgreiche Olympiasaison von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel und den einzelnen Vizepräsidenten des ÖSV ausführlich dokumentiert worden. Nach einem Rückblick auf die FIS Grasski-Weltmeisterschaft in Kaprun (2017) wurden die Delegierten ausführlich über den Stand der Vorbereitungen für die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld informiert.
Danach präsentierte Opferschutzanwältin Waltraud Klasnic die Ergebnisse einer unabhängigen Expertenkommission zum Thema “Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt”. Dieser unabhängigen Kommission gehörten die Präsidentin des Landesgerichts für Strafsachen, Caroline List, der ehemalige Präsident des Wiener Stadtschulrates, Kurt Scholz und der Psychiater Reinhard Haller an. Wie Klasnic ausführte, gab es im Zeitraum der Untersuchungen insgesamt 130 Anrufe und 90 Mails, die allerdings alle anonym erfolgten. Es wurden keine Namen genannt und keine konkreten Aussagen gemacht. Im Bereich des ÖSV wurde nur ein Übergriff festgestellt, der allerdings von einer Aushilfskraft erfolgte und strafanhängig ist. Die Kommission kam zur Erkenntnis, dass im ÖSV sehr gut gearbeitet werde.
Mit dem Grossen Goldenen Sportehrenzeichen wurden folgende Sportlerinnen und Sportler (nur Sk alpin) ausgezeichnet: Marcel Hirscher, Matthias Mayer, Katharina Gallhuber, Anna Veith, Michael Matt, Katharina Liensberger, Marco Schwarz, Manuel Feller, Stephanie Brunner
Verabschede wurden folgende Athletinnen und Athleten (nur Ski alpin): Michaela Kirchgasser, Carmen Thalmann, Julia Grünwald, und Patrick Schweiger.
Quelle: ÖSV