Das SAK Haslital-Brienz und der endlose Sommer

Gemütliche Stimmung am Dorfabend in Meiringen – mittendrin auch das SAK Haslital Brienz. – Foto: zvg / Thomas Dummermuth

04.10.2018

Lange glaubte man schon gar nicht mehr daran. Aber so langsam aber sicher will dieser Sommer 2018 doch noch zu Ende gehen. Die letzten Monate waren von warmen Temperaturen. Kein Grund für die die Verantwortlichen des SkiAlpinKader Haslital-Brienz die Beine hoch zu lagern und dem süssen Nichtstun zu frönen.

Gemütliche Stimmung am Dorfabend in Meiringen – mittendrin auch das SAK Haslital Brienz. – Foto: zvg / Thomas Dummermuth

Abgedroschen klingen sie und in einem bekannten Fussball-Talk in unserem  nördlichen Nachbarland füllen sie immer wieder das “Phrasenschwein”. Aber sie haben halt doch immer etwas wahres und so bedient sich der Autor auch hier einer Phrase: Skiweltmeister werden im Sommer gemacht.

Grundsätzlich bezieht sich diese Phrase natürlich auf das Sommertraining der Athletinnen und Athleten. Aber auch in den Vorständen der jeweiligen Clubs und Förderkader wird im Sommer viel wertvolle Arbeit verrichtet, die vor allem dann im folgenden Winter in Erfolge umgemünzt werden sollen. So scheuten die Verantwortlichen des SkiAlpinKader Haslital-Brienz auch in diesem Sommer keinen Aufwand und bereiteten sich auf die bevorstehende Wintersaison vor.

 

Sponsorenlauf…

Gestartet wurde mit dem alljährlichen Sponsorenlauf. Nach vielen Jahren fand dieser zum ersten Mal nicht mehr anlässlich der Brienzer Holzfällertage statt. Neuer Gastgeber war das Waldfest des Skiclub Haslital. Die Kinder sammelten im Vorfeld Geld und können sich so einen Teil oder den ganzen Betrag für die Kaderbeiträge erlaufen und das Portemonnaie der Eltern so entlasten. Die Verantwortlichen freuten sich ob des grossen Zuschaueraufmarsches und werden den Sponsorenlauf auch im nächsten Jahr anlässlich des Waldfestes organisieren.

 

… Dorfabend…

Nur vier Tage später stand schon das nächste Highlight auf dem Programm, der Stand anlässlich des letzten Dorfabends in Meiringen. Die Mitglieder des Vorstandes und die Trainercrew scheuten keinen Aufwand und verköstigten an diesem wunderschönen Sommerabend das Volk auf den Strassen von Meiringen. Ob Chäsbrätel, Bratwurst, Bier, Wein oder Mineral: Die durstigen und hungrigen Kehlen mussten gestillt werden. Zum gelungenen Anlass trug auch das Ländlerquartett “Potz Plitz” einen grossen Anteil bei. Zu urchiger und schöner Ländlermusik wurde auf den Strassen von Meiringen gar noch das Tanzbein geschwungen. Auch dank solcher Zusatzbatzen und Spezialfinanzierungen steht das SkiAlpinKader Haslital-Brienz seit dem ersten Tag auf gesunden Beinen und kann so die tiefsten Mitgliederbeiträge in der ganzen Schweiz verrechnen.

 

… und Hauptversammlung

Wiederum nur drei Tage später stand die Hauptversammlung des Kaders auf dem Programm. Präsident Dres Zenger führte schnell und gekonnt durch die Versammlung. Neben der Genehmigung der Rechnung standen noch Wiederwahlen und viele Informationen für die Mitglieder auf der Traktandenliste. Die Traktanden waren allesamt unbestritten und das Kader kann so eine weitere Saison in Angriff nehmen.

An den beiden ersten Vorstandssitzungen des Vereinsjahrs wurden die Weichen weiter justiert und alle freuen sich auf den Einbruch der kalten Temperaturen und den bevorstehenden Winter.

Text: zvg SAK / Thomas Dummermuth

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk