Die BOA®-Schnürtechnik nähert sich dem Rennsport

Bei den Österreichischen Meisterschaften fuhr Lukas Feurstein mit dem Schuh-Prototyp zu Bronze im Super-G. – Foto: GEPA pictures

08.10.2024

Nach dem Schnür-Skischuh kamen die Schnallen. Dieses Schliesssystem für Skischuhe hat sich bis heute gehalten. Seit kurzer Zeit gibt es auf dem Markt Skischuhe, die mit dem BOA® FIT System, einem modernen Schnürsystem und Drehverschluss ausgerüstet sind. Auch erste Tests bezüglich Tauglichkeit für den Rennsport gibt es.

Bei den Österreichischen Meisterschaften fuhr Lukas Feurstein mit dem Schuh-Prototyp zu Bronze im Super-G. – Foto: GEPA pictures

Das Schnellschnürsystem BOA® FIT kennt man seit einigen Jahren bei Fahrrad-, Golf-, Snowboard-, Trailrunning- oder Winterschuhen und bei Taschen. Auch bei einigen Schuhmodellen (unterschiedliche Hersteller wie Atomic, Fischer, Salomon oder K2) für den Bereich Ski alpin und für Skitouren wird ist diese "Verschlussart" schon verwendet. In den Rennsport hat es diese Technologie bisher noch nicht serienmässig . . .

Dieser Inhalt ist lediglich für Abonnentinnen und Abonnenten zur Gänze sichtbar. Wenn Sie auch den vollen Service von www.skinews.ch nützen möchten, dann sollten Sie sich registrieren und die Seite abonnieren.

Es stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen: der Tagespass für 2 Euro (inkl. 20% Umsatzsteuer), der Monatspass für 9 Euro (inkl. 20% Umsatzsteuer) oder das Jahresabonnement für 49 Euro (inkl. 20% Umstatzsteuer).

Sie möchten die ganze Story lesen? Bitte loggen Sie sich ein oder machen Sie vom Abo-Angebot Gebrauch

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk