Elena Fanchini (37) verstorben
08.02.2023
Mitten in die grossen Erfolge der Italienerinnen bei den Ski-Weltmeisterschaften trifft die Schock-Meldung ein: Elena Fanchini ist im Alter von 37 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen.
Die Ski-Welt ist schockiert und in Trauer. Am Abende des 8. Februar hat der italienische Wintersportverband FISI den Tod von Elena Fanchini mitteilen müssen. Die Zweite der Weltmeisterschafts-Abfahrt 2005 und Gewinnerin zweier Weltcup-Abfahrten hat im Alter von 37 Jahren den Kampf gegen ihre Krebserkrankung verloren. Bei der älteren Schwester von Nadia (36) und Sabrina Fanchini (34) ist Anfang des Jahres 2018 Krebs diagnostiziert worden. Die Behandlung verlief zunächst erfolgreich und Elena Fanchini unternahm alles, um in den Weltcup zurückkehren zu können. Im November 2018 erlitt sie im Training einen Beinbruch und die Rückkehr in den Spitzensport rückte wieder in weite Ferne. Trotz ihrer Verletzungen und der Krankheit habe sie die Fähigkeit zu Lachen nie verloren, schreibt der italienische Wintersportverband in einer kurzen Würdigung. Im April 2020 gab sie dann gemeinsam mit ihrer Schwester Nadia das Karriereende bekannt.
Im August 2022 brach die Krebserkrankung wieder aus und jüngst widmete Sofia Goggia den Abfahrtssieg von Cortina d’Ampezzo – begleitet von Genesungswünschen – ihrer ehemaligen Teamkollegin. Am 8. Februar hat Elena Fanchini den Kampf gegen die Krankheit verloren und ist in ihrem Haus in der Nähe von Brescia verstorben.