Schweizer Weltcup-Rennen wieder mit Zuschauern
14.10.2021
Keine weitere "Ghost-Edition" in Adelboden. Die Schweizer Weltcup-Rennen werden im Winter 2021/22 wieder mit Publikum vor Ort ausgetragen. Die Veranstaltungen werden unter Beachtung der 3G-Bestimmungen organisiert und durchgeführt.
Die Schweizer Weltcup-Veranstaltungen finden im Winter 2021/22 wieder mit Publikum statt. Diese Information hat Swiss Ski heute (14. Oktober) veröffentlicht. Oberstes Ziel von Swiss-Ski und den Schweizer Weltcup-Veranstaltern sei es, auch im zweiten Weltcup-Winter unter erschwerten Rahmenbedingungen die heimischen Schneesport-Events erfolgreich durchzuführen, steht in der entsprechenden Medienmitteilung. Dazu gehöre auch, die Wettkämpfe im Ski Alpin, Langlauf, Skispringen, Snowboard, Skicross, Freeski und Telemark wieder vor Publikum und mit der damit verbundenen und zuletzt schmerzlich vermissten Fan-Atmosphäre auszutragen.
Dennoch sollen aber die gesundheitlichen Risiken für alle Beteiligten auf ein Minimum reduziert werden. Sämtlichen Veranstaltungen werden damit nach aktuellem Stand die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) zugrunde liegen, womit der Zutritt zum Wettkampf- und Eventgelände nur mit einem gültigen Covid-19-Zertifikat erfolgen kann.
Neben Zuschauer-Tribünen wie jener markanten im Zielraum von Adelboden werden auch wieder Fan-Villages wie das beliebte Weltcup-Dörfli in Wengen aufgebaut sein, ebenso VIP-Hospitalitys und Festzelte rund um den Zielbereich der verschiedenen Weltcup-Orte. Zudem ist die Rückkehr zu öffentlichen Siegerehrungen geplant. Die Veranstalter werden den Ticket-Vorverkauf über ihre bekannten Kanäle demnächst lancieren respektive haben ihn vereinzelt bereits gestartet.
“In anderen grossen Publikumssportarten hat sich die seit einigen Wochen angewendete 3G-Regel bewährt. Entsprechend optimistisch blicken wir auf den Weltcup-Winter 2021/22. Wir freuen uns sehr, unsere Heim-Weltcups für Zuschauerinnen und Zuschauer wieder zugänglich zu machen. Gemeinsam mit den Veranstaltern wollen wir ihnen tolle Schneesport-Erlebnisse ermöglichen”, so Hannes Hofer, Leiter der Swiss-Ski Weltcup-Marketing AG.
Swiss-Ski und die Schweizer Weltcup-Veranstalter werden in engem Austausch mit den nationalen und kantonalen Behörden bleiben. Je nach Entwicklung der Pandemie in der Schweiz werden Anpassungen beim Zuschauerkonzept vorgenommen.
Quelle: Medienmitteilung Swiss Ski