Ein Buch über eine Erfolgsgeschichte

Vorfreude bei Sandro Blättler (Marketing/Verkaufsleiter), Marco Odermatt und Edi Engelberger Jun. (Geschäftsleiter Engelberger Druck). – Fotos: zvg/Engelberger Druck

21.05.2021

Aus der Sportmittelschule Engelberg sind schon viele der weltbesten Skirennfahrerinnen und -rennfahrer hervorgegangen. Jetzt nimmt sich ein Buch der mittlerweile 25 Jahre dauernden Erfolgsgeschichte an.

Vorfreude bei Sandro Blättler (Marketing/Verkaufsleiter), Marco Odermatt und Edi Engelberger Jun. (Geschäftsleiter Engelberger Druck). – Fotos: zvg/Engelberger Druck

Die Sportmittelschule Engelberg ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1995 die Deutschschweizer Talentschmiede für Wintersportler. Aus Anlass des 25-Jahr-Jubiläums erscheint ein Buch über die Geschichte dieser erfolgreichen Institution, in der “junge Sportlerinnen/Sportler ihr volles Leistungspotential in einem optimalen sportlichen und schulischen Umfeld ausschöpfen können”, wie es in der Medienmitteilung heisst. Auf über 200 Seiten mit unzähligen Fotos gibt das Buch Einblick in das Leben in der Sportmittelschule Engelberg heute und schlägt den Bogen über die Jahre zurück bis zu den Anfängen.

Den Startschuss für die Buchproduktion bei der Engelberger Druck AG in Stans gab der Buochser Marco Odermatt, der diesjährige Zweite des Gesamtweltcups. Dem “Alumni” der Sportmittelschule Engelberg widmet das Jubiläumsbuchs ebenso einige Seiten wie anderen an der Weltspitze erfolgreich tätigen Kolleginnen/Kollegen wie Wendy Holdener, Dominique und Michelle Gisin oder Corinne Suter.

Edi Engelberger Jun., Geschäftsleiter der Engelberger Druck AG, hebt die Berührungspunkte zwischen der Engelberger Druck AG und der Sportmittelschule Engelberg hervor: “Als Skifans haben wir an den Erfolgen der Nid- und Obwaldner Athleten grosse Freude, ganz besonders in diesem auch für Marco Odermatt so erfolgreichen Jahr. Dass das Jubiläumsbuch auf unserer von den beiden Patinnen Dominique und Michelle Gisin getauften Druckmaschine ‘Olympia’ gedruckt wird, soll für die olympischen Spiele in Peking im nächsten Jahr ein gutes Omen sein und Marco sowie unseren weiteren Engelberger Wintersportlerinnen und -sportlern das nötige Glück bringen.” Eskil Läubli, Geschäftsführer der Schweizerischen Sportmittelschule Engelberg, ist froh, das Buch nun nach mehrjähriger Vorarbeit drucken lassen zu können: “Mit unserem Autor Beat Christen und der Engelberger Druck AG haben wir die besten Partner im Boot für dieses einheimische Projekt, alles passt perfekt zusammen.”

Sport, Schule und Internat an einem Ort, unzählige Talente und unzählige Geschichten – für den Autor Beat Christen war das Buch mit dem Titel “Sportsgeist vom Tal zu den Sternen” ein Herzensprojekt: “Zur Zeit der Gründung der Schule war ich Redaktor bei der Nidwaldner Zeitung und habe vom ersten Eintrag ins Schweizer Handelsregister an jeden Schritt verfolgt. Bei der Entstehung des Buchs gab es verschiedene Geburtswehen, von technischen Daten bis zu verschwundenen Fotos. Aber die Zusammenarbeit mit der Sportmittelschule, mit den Athleten und der Engelberger Druck AG war sehr unkompliziert und ich danke den Verantwortlichen für ihr Vertrauen.”

Das druckfrische Buch “Sportsgeist vom Tal zu den Sternen” wird am 10. Juni bei einer Online-Vernissage mit der Unterstützung von acht Sportmittelschule-Engelberg-Absolventen Fabian Bösch, Nadine Fähndrich, Michelle Gisin, Lena Häcki, Wendy Holdener, Marco Odermatt, Andri Ragettli und Corinne Suter offiziell präsentiert. Erhältlich ist das Buch online, direkt bei der Sportmittelschule Engelberg, Engelberg Titlis Tourismus und im Engelberger Buchhandel sowie in ausgewählten Zentralschweizer Buchläden. Eine Vorreservation ist über www.sportmittelschule.ch ab sofort möglich.

Text und Bilder: Engelberger Druck

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk