ZSSV-Auszeichnung: Marco Odermatt zum Dritten
12.11.2021
Der Nidwaldner Marco Odermatt, derzeit in Copper Mountain bei der Vorbereitung auf die ersten Speed-Rennen des Winters, ist zum dritten Mal als "Zentralschweizer Schneesporter des Jahres" ausgezeichnet worden.
Erneut mussten die ZSSV-Auszeichnungen für die Zentralschweizer Schneesportlerin und den Schneesportler des Jahres im kleinen, privaten Rahmen übergeben werden. Dieses Jahr wurden die Langläuferin Nadine Fähndrich und Marco Odermatt für ihre Leistungen in der letzten Saison geehrt. “Die diesjährige Wahl der Zentralschweizer Schneesportler des Jahres ist nicht leicht gefallen. Im letzten Jahr durften unzählige grosse Erfolge von Zentralschweizer Schneesporttalenten gefeiert werden. Herausgestochen sind auf ihre Art dennoch unsere Siegerin Nadine Fähndrich und der Sieger Marco Odermatt”, heisst es in der Medienmitteilung des ZSSV.
Marco Odermatt hat in der Saison 2020/21 drei Weltcuprennen – zwei Riesenslaloms, ein Super-G – gewonnen und ist weitere sechs Male auf dem Podest gestanden. Aus diesen Erfolgen resultierte Ende Saison der zweite Rang in der Weltcupgesamtwertung. Marco Odermatts Stern ist in den letzten Jahren steil aufgestiegen und der 24-Jährige weckt die Hoffnung auf mehr.
Da dieses Jahr noch keine grosse Feier zur Übergabe der Kristallkelche veranstaltet werden konnte, melden sich die beiden Athleten per Videobotschaften. Marco Odermatt sendet Grüsse und bedankt sich: „Dieses Jahr durfte ich bereits zum dritten Mal den ZSSV-Preis gewinnen, das freut mich riesig!“ Besonders da es in der Zentralschweiz so viele talentierte Sportler gäbe, sei die Ehre umso grösser, sagt der Nidwaldner.
Text und Video: ZSSV