Rücktritt im schwedischen Frauen-Team

Lisa Blomqvist. – Foto: zvg

05.09.2018

Knapp zwei Monate vor dem Start in den Weltcup-Winter 2018/19 gibt es ein neuerliches Karriereende zu vermelden. Diesmal trifft es das schwedische Nationalteam der Frauen. Lisa Blomqvist wird keine Skirennen mehr bestreiten.

Lisa Blomqvist. – Foto: zvg

Nach den schon länger feststehenden Rücktritten von Kajsa Kling und Maria Pietilä Holmner hat das schwedische Nationalteam der Frauen seit heute einen weiteren Aderlass zu verkraften. Wie www.skidor.com mitteilt hat sich die 24 Jahre alte Allrounderin Lisa Blomqvist dazu entschlossen, ihre Laufbahn als Rennfahrerin zu beenden. Blomqvist, Zweite an den Juniorinnen-Weltmeisterschaften 2014 in der Kombination, gehörte der Trainingsgruppe 2 mit Ylva Stalnacke oder Charlotta Saefvenberg an.

Die Schwedin blickt auf neun Renneinsätze im Weltcup zurück, kann dort aber kein Resultat vorweisen. Anders sieht es für Blomqvist im Europacup aus: den Slalom von Hemsedal beendete sie 2014 als Siegerin und bei drei weiteren Rennen des europäischen Kontinentalcups – zwei davon fanden am selben Wochenende ebenfalls in Hemsedal statt – konnte sie auf dem Podest stehen. Verletzungen haben Lisa Blomqvist immer wieder gebremst und nun hat sich die junge Frau für einen neuen Weg entschieden.

“Skfahren hat mir Freude gemacht so lange ich mich zurück erinnern kann und mein Einsatz für diesen Sport hat sich immer gelohnt”, wird Blomqvist auf www.skidor.ch zitiert. Sie habe jedoch in letzter Zeit Dinge entdeckt, die ihr noch mehr Spass bereiten würden und in die sie gerne Zeit investieren möchte. Die Schwedin wird sich an der Universität von Umea dem Medizinstudium widmen. “Ich bin stolz auf das Erreichte und auch darauf, dass ich jetzt diese Entscheidung getroffen habe. Es fühlt sich richtig an. Am meisten werde ich das Zusammensein in der Nationalmannschaft vermissen und ich bin dankbar dafür, dass ich habe dabei sein dürfen. Ich habe vieles über mich gelernt und die Freundschaften und gemachten Erfahrungen haben mein Leben bereichert. Wer weiss, vielleicht trage ich ja eines Tages die Kleider des schwedischen Nationalteams wieder – dann aber als Teamärztin”, sagt Lisa Blomqvist.

Folgende Fahrerinnen und Fahrer haben ihre Karrieren jüngst beendet:

Fernando Schmed, Denise Feierabend, Manuel Pleisch, Amaury Genoud, Matthias Brügger, Bernhard Niederberger, Beatrice Scalvedi, Mirena Kung (alle Schweiz), Michaela Kirchgasser, Carmen Thalmann, Patrick Schweiger, Lisa-Maria Zeller, Julia Gruenwald (alle Österreich), Kajsa Kling, Maria Pietilä Holmner, Lisa Blomqvist (alle Schweden), Stacey Cook, Julia Mancuso, Megan McJames, Bode Miller, Tim Jitloff, Andrew Weibrecht, Nolan Kasper, David Chodounsky (alle USA), Patrick Thaler, Verena Stuffer, Manuela Moelgg, Florian Eisath. Antonio Fantino, Cristian Deville, Nicole Agnelli, Lisa Agerer (alle Italien), Veronika Velez-Zuzulova, (Slowakei), Jeffrey Frisch (Kanada), Andrej Sporn, Rok Perko (beide Slowenien), Guillermo Fayed, Marie Massios, Anouk Bessy, Elie Gateau (alle Frankreich), Elisabeth Willibald, Phillip Schmid, Heiner Längst (alle Deutschland), Jan Hudec (Tschechien), Edit Miklos (Ungarn), Marcus Sandell (Finnland).

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk