Levi: grünes Licht für das Rennen auf der schwarzen Piste

Die Piste "Black" in Levi ist bereit – der Weltcup-Tross kann kommen. – Foto: GEPA pictures

08.11.2018

Genügend Schnee, Piste gut und alles klar für die ersten Slalom-Rennen des Weltcup-Winters 2018/19. Der internationale Skiverband FIS erteilt den Rennen vom 17./18. November im finnischen Levi grünes Licht.

Die Piste "Black" in Levi ist bereit – der Weltcup-Tross kann kommen. – Foto: GEPA pictures

Die obligatorische Schneekontrolle der FIS ist vorbei und das Resultat positiv. Der internationale Skiverband hat, wie die FIS auf der eigenen Homepage mitteilt, grünes Licht für die beiden Weltcup-Slaloms vom 17./18. November auf der “Levi Black”-Piste gegeben. Die Rennunterlage besteht aktuell zu 80 Prozent aus gelagertem Schnee, der dank Snowfarming über den Sommer gerettet werden konnte. Rund 40’000 Kubikmeter des “alten Schnees” sind im Oktober durch die Organisatoren auf dem Hang verteilt und zu einer guten Unterlage nivelliert worden. Das restliche Weiss sei laut FIS maschinell erzeugt worden. Vergangene Woche wurde die Unterlage mit Wasser bearbeitet und die nächtlichen Temperaturen, die jeweils unter dem Gefrierpunkt liegen, garantieren, dass die Piste bis zu den Renntagen trotz der warmen Temperaturen tagsüber grösstenteils hart bis eisig bleiben wird.

„Der Rennhang ist für das Training gesperrt worden, weil wir für die Rennen den bestmöglichen Zustand wollen. Auch wenn die Piste im Prinzip renntauglich ist, überwachen wir die Bedingungen täglich“, sagt Levi-Rennleiter Petri Tuomikoski auf www.fis-ski.com.

Quelle: www.fis-ski.com

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk