Schwedische Abfahrerinnen retten Funktionär das Leben

Lisa Hoernblad. – Foto: GEPA pictures

25.01.2019

Lisa Hoernblad, Lin Ivarsson und Helena Rapaport haben in Garmische einem Funktionär das Leben gerettet. Das schwedische Trio hat in einer Gondel erste Hilfe geleistet.

Lisa Hoernblad. – Foto: GEPA pictures

Wie deutsche Medien gestützt auf Informationen des schwedischen TV-Senders SVT melden, haben die schwedischen Abfahrerinnen Lisa Hoernblad, Lin Ivarsson und Helena Rapaport einem 60 Jahre alten deutschen Funktionär in Garmisch-Partenkirchen das Leben gerettet. Der Vorfall soll sich bereits am Donnerstagvormittag in einer Gondel hinauf ins Kandahar-Skigebiet ereignet haben. Der Mann sei kurz nach Abfahrt der Gondel zusammengebrochen und zu Boden gestürzt.

Hoernblad und ihre Kolleginnen, die sich auf dem Weg zur Streckenbesichtigung befunden haben, haben sofort gehandelt. So soll Hoernblad mit der Herzmassage begonnen und ihre Kolleginnen den Mann stabilisiert und die Rettung alarmiert haben. “Es waren lange Minuten. Wir haben um ihn gekämpft”, wird Lisa Hoernblad auf www.svt.se zitiert. Sie habe in der Schule zwei Mal die Herz-Lungenmassage geübt, so die 22-Jährige. Zudem habe sie auch mit ihrer Grossmutter, die Krankenschwester sei, darüber gesprochen und gewusst, dass sie mit aller Kraft auf den Brustkorb drücken müsse. “Es macht nichts, wenn eine Rippe bricht”, so Hoernblad.

später sei die Nachricht eingetroffen, dass der Mann überlebt hat.

Quelle: www.svt.se

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk