Pierre Bugnards Kampf an mehreren Fronten

Pierre Bugnard. – Foto GEPA pictures

04.01.2019

Pierre Bugnard kann wegen einer Verletzung noch keine Rennen bestreiten, denkt aber an die skifahrerische Zukunft. Deshalb versucht er, mit einem Crowdfunding-Projekt zusätzliche Mittel zu generieren.

Pierre Bugnard. – Foto GEPA pictures

Das nennt man dann wohl schlicht Pech in mehrfacher Hinsicht. Da wird Pierre Bugnard im Oktober 2018 von Swiss Ski für den Weltcup-Auftakt in Sölden nominiert, und das Rennen muss abgesagt werden. Es wäre Bugnards vierter Auftritt im Weltcup gewesen. Im Aufgebot für die nächsten Weltcup-Rennen fehlt der Name des Freiburgers und auch in den Resultatlisten von FIS- oder Europacup-Rennen taucht der 25-Jährige im Winter 2018/19 bisher nicht auf. Pierre Bugnard hat sich im November bei einem Sturz mehrfach verletzt. Eine Gehirnerschütterung, eine Verletzung (Fraktur) am Knie und eine Blessur des Knöchels hindern ihn daran, seine Leidenschaft leben zu können. Statt Skirennen standen und stehen Physiotherapie und – im Rahmen des möglichen – Konditionstraining auf dem Tätigkeitsprogramm von Bugnard. “Ich weiss noch nicht, wann ich wieder Rennen fahren kann. Ich hoffe, dass das bald der Fall sein wird. Zuerst muss ich aber dank Training wieder auf das skifahrerische Niveau kommen, das ich vor dem Unfall hatte”, sagt der Freiburger.

 

 

Bugnard, Athlet aus dem B-Kader von Swiss Ski, denkt an das Comeback und auch schon an die Saison 2019/20. Nicht zuletzt deshalb hat er vor einiger Zeit auf der Crowdfunding-Plattform ibelieveinyou.ch sein eigenes Projekt gestartet. Mit einer ganz besonderen Rechnung stellt er plausibel zusammen, wieso er  auf diesem Weg versucht, 6000 Franken zu sammeln. Gut einen Drittel hat Bugnard zusammen, aber ihm läuft die Zeit davon, hat er doch nur noch bis zum 14. Januar Zeit, um den vollen Betrag erreichen zu können. Mit dem Geld will er sich begleitende Massnahmen wie Physiotherapie, Osteopathie und Material für das private Konditions- und Krafttraining finanzieren. Jede Unterstützung ab 25 Franken ist willkommen und wird von Bugnard mit kleinen bis grossen Give-aways verdankt. Also: mitmachen und Pierre Bugnard auf ibelieveinyou.ch unterstützen.

peg

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk